Die beste Mama der Welt…

In Hallo Alltag!, Mama-Alarm, Uncategorized by Tina

Heute habe ich mal wieder den Titel: „beste Mama der Welt“ bekommen… *hach*

-wenn es doch nur immer so einfach wäre; Nach der Schule (ohne Hausaufgaben machen) erst zu  Mc Donalds, dann in die Autowaschstraße (super spannend) und dann noch in einem großen Spielwarenladen das Taschengeld „auf den Kopf hauen“ lassen.

Mamasein könnte soooooo leicht sein!!! 🙂  🙂

-Da wünscht man sich doch fasst, man könnte diesen blöden Erziehungsauftrag einfach fristgerecht zum Monatsende kündigen und ganz unbeschwert und fröhlich >>von einem Tag zum nächsten entscheiden. Und mit diesen ganzen kleingedruckten Klauseln wie: -das Kind braucht eine ausgewogene Ernährung, -es braucht viel und gesunden Schlaf, -Hände waschen, -Zähne putzen, -Haare waschen (Kreischalarm), -nicht schmieren, keine Schimpfwörter, Hausaufgaben machen, Bewegung an der frischen Luft, nicht so viele Süßigkeiten, nicht so viel Fernsehen…. und und und…-hat man dann gar nichts zu tun….

–nie wieder schimpfen, dass wäre so schön!! (Obwohl unsere Kinder sicher ganz verstört wären, da sie dies wahrscheinlich für eine große Leidenschaft von uns halten.)

Natürlich, würde das nicht funktionieren, wissen wir doch! -Ja, schon klar… aber träumen kann man ja mal davon…. *hach*  🙂

Jede Mutter, die ihr Kind liebt (und das sind mindestens 99,5%) will schließlich dass aus dem Nachwuchs ein anständiger, gesunder und ordentlicher erwachsener Erdenbürger wird. Im Erbgut ist zwar schon so einiges festgelegt, aber zum Beispiel: -Benehmen- wird eben doch eher von „außen“ geformt. Hier ist also wieder ganz klar, die wichtigste Funktion>> die Vorbildfunktion. Ich habe da mal irgendwo dieses tolle Zitat gelesen: „Man kann an den Kindern herumerziehen wie man will, sie machen einem ja doch alles nach!“ … ist was dran, oder?!

Und die „Gernaufbleib“-, „Gernnasch“- und „Nichthörenwollengene“ die gilt es geschickt oder mit guten Argumenten auszutricksen. Darin sind wir ja schließlich Profis (vielleicht nicht immer, aber immer öfter). Spätestens in der Pubertät machen Letztere natürlich auch noch mal einen riesen Wachstumsschub, wo dann nur noch zu hoffen bleibt das dass „Gernsaufgen“ beim eigenem Nachwuchs weniger prächtig entwickelt ist als bei anderen „Artgenossen“….

-Aber bis dahin…. haben –zumindest wir noch Zeit!

Wie auch immer… alles haben wir Mamas natürlich nicht in der Hand (obwohl wir es gern hätten…)

-Wir können Tränen trocknen- nicht verhindern.

-Wir können Verletzungen versorgen- auch sie leider oft nicht verhindern.

-Wir können Fehler verstehen, verzeihen –aber verhindern das sie gemacht werden?? – Nein, nicht immer.

-Wir kochen (und essen!!!) die gesündesten Sachen- und können doch nicht verhindern das fettige Nuggets      oder Hamburger und Pommes unseren Kindern besser schmecken…

-Wie es aussieht ist Mamasein >>also echt ein ziemlich undankbarer Job!…

-ABER>> in welchem Job kann man sonst>> zusammen Geschichten träumen, die Welt erforschen (egal ob in Büchern oder vor Ort), nochmal ein klein wenig Kind sein, wieder über Fritzchen-Witze lachen, sich bösen Traummonstern mutig entgegenstellen, stundenlang Ameisenstraßen bestaunen, sich wie verrückt über Schnee freuen, im Garten nach Dinosaurierknochen graben, spontane Kuschelpausen einlegen, kompetent erscheinend und ohne Doktortitel tausende „Warumfragen“ plausibel und genau richtig erklären, im Kino Popcornschmatzend über Disney-Filme lachen, voller Vorfreude Ostereier bemalen, mal mit Freude Stiefel putzen……und vieles mehr?

-Fazit: der Mamajob ist zwar nicht immer leicht… und das mit den Feierabendzeiten ist auch so eine Sache… aber wir haben es ja so gewollt!!! –Und das ist auch gut so!

-Vor allem für mich (heute) >> „der besten Mama der Welt“ ….

–und wer´s glaubt………………….. wird glücklich!  🙂  🙂