Über mich

Tina Birgitta Laufer - Tijo Kinderbuch
Tina Birgitta Lauffer
Ich komme aus einer Akademikerfamilie, aber das spielte, weil ich  im „Osten“ aufgewachsen bin und wir ja den großen Traum von Freiheit = Gleichheit = Brüderlichkeit gelebt haben, so gut wie keine Rolle für mich.

Mein Name ist Tina Birgitta Lauffer.

Ich wohne mit meiner kleinen Familie am schönen Teutoburger Wald, bei Osnabrück. Übrigens seit 1991 meine absolute Wohlfühl- Wahlheimat! Geboren und aufgewachsen bin ich in Magdeburg.
Ich bin sehr naturverbunden und liebe Tiere, deswegen gibt es bei uns natürlich auch einige pfotentragende Familienmitglieder. Dazu gehören 3 Katzen, 1 Hund und im Sommer immer wieder ein paar (Gast) Schafe. TIERisch wilde Gäste sind bei uns auch willkommen, aber selbstverständlich nur vorübergehend. (Igel, kranke Vögel…)

Ich bin Autorin, Illustratorin, Komponistin, Liedermacherin, Bauchrednerin und Puppenspielerin. All das macht mir so großen Spaß, dass ich mich tatsächlich des öfteren bremsen muss, nicht zu viel zu arbeiten! Gut, dass der Hund sein Recht auf Bewegung einfordert! Sonst würde ich sicher viel zu lange am Computer sitzen und schreiben. Bei einem schönen Waldspaziergang erholen wir zwei uns schnell wieder. Außerdem ist das stets eine gute Gelegenheit, um für den nächsten Auftritt etwas Text zu lernen. Oder aber einfach mal abzuschalten.

Seit 2013 bin ich begeisterte Puppenspielerin. Ich spiele immer die offene Spielvariante, heißt, dass die Kinder mich sehen können (und ich sie). So kann ich mit ihnen interagieren und viel besser auf sie eingehen. Puppenspiele für Kinder zu machen ist wundervoll! Wenn Kinderaugen leuchten und sie von Herzen (so, wie das nur Kinder können) lachen, dann ist das immer wieder großartig für mich. Und wenn sie nach der Vorstellung noch ihr kindlich ehrliches Lob abgeben, dann weiß ich immer wieder, dass ich genau da bin, wo ich sein möchte.
Fantasie leben zu können, heißt für mich Glück und ist (m)eine Extraportion Schokolade für die Seele!

Schön, dass ihr mich und diese Webseite gefunden habt!

Für Buchungsanfragen bitte hier entlang!

Noch ein kleiner Insider: Der Name Tijo ist aus den Abkürzungen von Tina und Jonas entstanden. Jonas heißt mein Sohn. 🙂

PS: Ich schreibe selbstverständlich auch Auftragsgeschichten.
Bei Interesse melden Sie sich doch per E-Mail unter: info(at)tijo-kinderbuch.de

Schaut gerne bei der Osnabrücker Rundschau vorbei. Auf der dortigen Kinderseite findet ihr wöchentlich neue Artikel von mir!

Hier sind noch ein paar Impressionen von verschiedenen Lesungen und Puppenspielen:

Image
Fotograf: Michael Wallenstein
Image
Fotografin: Angela Brill
Image
Image
Fotograf: Lev Silver
Image
Fotograf: Michael Wallenstein