Tijo Kindertheater

K U L T U R  für  K  I  N  D E R   fördert Sprachverständnis, Selbstvertrauen, Gemeinschaft, Integration, Fantasie, Lebensfreude und spielerisches Lernen.

Tijo Kindertheater bedeutet schmunzeln, zuschauen, gespannt sein, nachhaltig lernen und natürlich zwischendurch mitmachen und mitsingen. Wir werden jede Menge Spaß haben! Wunderschöne Momente im Hier und Jetzt sind später die allerbesten Erinnerungen. Gemeinsame Zeit ist ein Geschenk, vielleicht sogar das größte. Lasst uns die innere Schatzkiste füllen! Ich freue mich auf euch!

Meine Aufführungen sind für Feste und Veranstaltungen aller Art, Bibliotheken, Kindergärten, Kinderkrippen und Schulen buchbar, fragt einfach an! Passend zum Puppentheater sind zu (fast) allen Programmen Bücher und Lieder erhältlich.

In Kitas sind kleine Vorstellungen für Kinderkrippen zusätzlich buchbar.
Für mein mobiles Theater sind keine besonderen Räumlichkeiten erforderlich.

In meinem Terminkalender sind alle bevorstehenden Aufführungen zu finden.

Buchungsanfragen nehme ich gerne über mein Kontaktformular per Mail: info@tijo-kinderbuch.de oder auch telefonisch unter 017643494241 entgegen  ich freue mich auf Ihre Nachricht.

NEU! Ritter Rita und der BärTiger

Tijo Figurentheater - Ritter Rita und der BärTiger

Auf der Burg von König Alfred dem aller aller aller aller allerersten begegnen sich Rita und des Königs Enkel Richard. Richard würde gerne so richtig kämpfen können und Rita träumt davon, eine Ritterin zu werden, obwohl das Mädchen im Mittelalter nicht gestattet ist, schlimmer noch, Mädchen dürfen nicht mal zur Schule. Doch zum Ändern solcher Ungerechtigkeiten ist vorerst keine Zeit, denn ein furchtbares Ungeheuer bedroht das ganze Königreich. Da sämtliche Ritter des Königs auf einer Kreuzung – oder war es ein Kreuzzug? – feststecken. Die Kinder beschließen, dass es an ihnen ist, den sogenannten BärTiger aufzuhalten. Begleitet werden sie dabei von dem vorwitzigen Eichhörnchen Klecks. Ob sie es schaffen den BärTiger zu fangen? Nun, mehr wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten, nur noch so viel: ein spannendes, lustiges und eigentlich ziemlich verrücktes Abenteuer wartet auf euch.

  • Stück und Stückentwicklung: Tina Birgitta Lauffer
  • Lieder: Tina Birgitta Lauffer
  • Musikarrengements: Timo Bark
  • Bühne: Marcus Hartmann, Puppen: Figurenschneider
  • Altersempfehlung: für alle ab 4 Jahren Kurze Version für Krippenkinder ist möglich.


Klappers Reise oder: Wo bitte geht`s nach Afrika?

Tijo Figurentheater - Klappers Reise oder: Wo bitte geht's nach Afrika?

Ein kleiner Storch verpasst den Abflug ins Winterquartier. Nun muss er sich alleine auf den Weg machen, aber wo lang? Natürlich ist es nicht so leicht den richtigen Weg zu finden und dazu noch ganz schön abenteuerlich. Gut, dass die Kinder in der Nähe sind und er außerdem noch auf andere hilfsbereite, tierische Helfer trifft. Mit dabei sind ein schwerhöriger Kranich, ein tobefreudiger Bär, ein schlauer Uhu, eine träge Katze, ein frecher Affe, ein junger Elefant und ein kleiner Tiger. Ein Puppenspiel mit TIERisch viel Spaß und Musik.

  • Spieldauer ca. 45 min (ab 3 Jahren)
  • Zusatzbuchung: kleine Kindergartenkinder, Krippenkinder möglich, ca. 20 - 25 min
  • Stück und Stückentwicklung, Lieder: Tina Birgitta Lauffer
  • Puppen, Bühne: Robert Mädge
  • Musikarrangements: Sebastian Mikolai
Tijo Kinderbuch - Klappers Reise oder: Wo bitte geht's nach Afrika?

Zum Puppenspiel gibt es ein Buch.

Demovideo, Klappers Reise:



Niklas und die Piraten

Tijo Kinderbuch - Niklas und die Piraten

Nilas macht Urlaub bei Oma und Opa an der Küste, dort ist es furchtbar langweilig. Gut, dass er nun wenigstens einen Hund hat: Fussel, der ist ihnen zugelaufen. Während Nilas davon träumt ein richtiger Pirat zu sein, legt ein waschechtes Piratenschiff genau am selben Strand an. Es gehört Pira und ihrem Vater Kapitän Knurrbarrt, der seinem Namen übrigens alle Ehre macht und "Landratten" überhaupt nicht ausstehen kann. Als das Piratenmädchen ihren verlorenen Hund bei Nilas entdeckt, ist sie sicher, dass der Junge ein gemeiner Hundedieb ist und nimmt ihn mit auf das Schiff. Nilas Traum vom Piratenleben geht also schneller und anders in Erfüllung, als ihm lieb ist - aber keine Sorge, erstens seid ihr Kinder ja dabei und zweitens wird am Ende (mit eurer Hilfe) doch ganz sicher alles gut, oder?  Seid gespannt und dabei wenn es heißt: Ahoi und alle an Bord!

  • Spieldauer ca. 45 min ab 4 Jahren
  • Stück, Lieder und Stückentwicklung: Tina Birgitta Lauffer
  • Puppen und Bühne: Robert Mädge
  • Musikarrangements: Sebastian Mikolai
  • Version für Krippenkinder "(M)ein allergrößter Schatz"
Tijo Kinderbuch - Niklas und die Piraten

Zum Puppenspiel gibt es ein Buch.

Video zum Piratenstück



(M)ein allergrößter Schatz

Tijo Kinderbuch - Mein allergroesster Schatz

Pira möchte mit Papa spielen, aber es gibt noch viel zu tun. Pira hilft gerne. Nachdem die Wäsche aufgehängt ist und sie gemeinsam das Schiff geputzt haben, ist Papa müde. Dabei sollte er doch nun Zeit haben mit ihr auf Schatzsuche gehen! Papa gähnt und meint, er hätte schon einen Schatz und zwar den allergrößten. Ein allergrößter Schatz? Was und wo kann der nur sein? Pira macht sich mit ihrem besten Freund Nilas und den Kindern auf die Suche… 

  • Puppentheater mit Musik für die Allerkleinsten
  • Dauer: ca. 25 min
  • Stück und Stückentwicklung: Tina Birgitta Lauffer
  • Lieder: Tina Birgitta Lauffer
  • Musikarengements: Sebastian Mikolai
  • Bühne: Robert Mädge


Der Schneemann und der Hase

Eine lustige Geschichte rund um die Jahreszeiten, um Freundschaft, Abschied und große Wiedersehensfreude, in der die Kinder miteinbezogen werden, zum Beispiel, wenn es um Fragen zu den Jahreszeiten geht. Handlung: Der kleine Hase wacht mitten im Winter auf und hat furchbaren Hunger. Er entdeckt den Schneemann und will sich seine Nase stibitzen. Dass der Schneemann mit ihm spricht, macht ihm erst ein wenig Angst, aber schon bald werden die zwei richtig gute Freunde. Der Hase kommt seinen Freund jeden Tag besuchen, bis er eines Tages nicht mehr da ist. Nanu, hat der Schneemann etwa doch Beine bekommen? Der Hase ist traurig. Aber nicht lange, denn ganz unverhofft bekommt er einen neuen Freund, ein Eichhörnchen. Die beiden erleben den Frühling, den Sommer und den Herbst zusammen, bis es plötzlich wieder schneit und es ein frostig, schönes Wiedersehen gibt ...

  • Spieldauer: ca. 45 min (ab 3 Jahren)
  • Kurze Version für Krippenkinder möglich: ca. 20-25 min
  • Stück, Lieder und Stückentwicklung: Tina Birgitta Lauffer
  • Schneemann,Bühne: Robert Mädge
  • Eichhörnchen und Hase: Aba&Ogüst
  • Musikarrangements: Sebastian Mikolai
Tijo Kinderbuch - Der Schneemann und der Hase

Zum Puppenspiel gibt es ein Buch.

Video mit Lied zum Puppenspiel



Sarah und der Weihnachtsbär

Tijo Kinderbuch - Sarah und der Weihnachtsbaer

Puppenspiel nach meiner Geschichte "Der Weihnachtsbär"
Sarah wohnt mit ihren Eltern im Forsthaus am Waldrand. Ihre Familie ist arm, deshalb haben sie kein Geld für Medizin, die ihre Mutter dringend benötigt. Sarah macht sich am frühen Morgen des Heiligabends ganz alleine auf den Weg in den Wald. Sie möchte den Weihnachtsmann oder das Christkind persönlich um Hilfe bitten. Irgendwo müssen sie doch zu finden sein! Anfangs noch voller Mut fürchtet sich Sarah bald, doch zum Glück bleibt sie nicht lange alleine. Eine Fledermaus kommt geflattert, die macht eigentlich Winterschlaf, aber, wenn sie nun schonmal wach ist, kann sie ja auch gleich etwas helfen? Nein, denn sie ist viel zu schnell wieder weg. Gut, dass bald der nächste tierische Helfer angehoppst kommt. Das Eichhörnchen zeigt Sarah den Weg zu einer Höhle. Da ist es schön warm und weich. Weich? Huch! Oh Schreck, ein Bär! Doch keine Sorge, er verspeist viel lieber Plätzchen, als kleine Mädchen! Mehr noch, er möchte Sarah gerne helfen. Wie er das macht und warum es noch eine kleine "Schweinerei" gibt, dass erfahrt ihr, wenn ihr euch das Stück anschaut.

  • Spieldauer: ca 45 min (ab 3 Jahren)
  • Kleine Vorstellung Krippenkinder möglich: ca 20 - 25 min
  • Bühne, Puppen: Robert Mädge
  • Stück, Stückentwicklung, Lieder: Tina Birgitta Lauffer
  • Musikarrangement: Sebastian Mikolai

Demovideo Sarah und der Weihnachtsbär



Drache Valentin und die Tol(l)eranz

Tijo Figurentheater - Drache Valentin und die Tol(l)eranz - Bauchreden für Kinder

Ei, Ei, Ei juchhei, Ostern steht vor der Tür und ein kleiner Drache kann es kaum erwarten endlich auf Ostereiersuche zu gehen. Ein bisschen muss er sich noch gedulden. Um ihm und euch die Wartezeit zu versüßen gibt es nun ein witziges Drachenprogramm – nicht mit, aber über den Osterhasen und Ostern und allem, was Valentin und euch dazu in den Sinn kommt. Es wird lustig und ei-ei-einzigartig! Wir freuen uns auf euch!

Tijo Kinderbuch - Drache Valentins kleine Osterfibel

Passend zum Puppenspiel gibt es auch eine kleine Fibel.



Drache Valentin wartet auf Ostern

Tijo Figurentheater - Drache Valentin wartet auf Ostern - Bauchreden für Kinder

Ei, Ei, Ei juchhei, Ostern steht vor der Tür und ein kleiner Drache kann es kaum erwarten endlich auf Ostereiersuche zu gehen. Ein bisschen muss er sich noch gedulden. Um ihm und euch die Wartezeit zu versüßen gibt es nun ein witziges Drachenprogramm – nicht mit, aber über den Osterhasen und Ostern und allem, was Valentin und euch dazu in den Sinn kommt. Es wird lustig und ei-ei-einzigartig! Wir freuen uns auf euch!

Tijo Kinderbuch - Drache Valentins kleine Osterfibel

Passend zum Puppenspiel gibt es auch eine kleine Fibel.



Drache Valentin wird (Vor)Schulkind - Bauchreden für Kinder

Tijo Kinderbuch - Drache Valentin wird (Vor)Schulkind - Bauchreden für Kinder

Der freche Drache Valentin kann nicht lesen und schreiben, macht doch nix, oder? In die Schule will er jedenfalls nicht, dabei wird es doch höchste Zeit ein Vorschuldrache zu werden! Ob die Kinder Valentin davon überzeugen können, dass Schule Spaß macht? Ganz bestimmt! Es gibt viel zu lachen!

  • Vorschulkindprogramm mit Tina und Valentin
  • Dauer: ca. 40 min
  • Stück und Stückentwicklung: Tina Birgitta Lauffer
Tijo Fi- Drache Valentins kleine Verkehrsfibel

Passend zum Puppenspiel gibt es auch eine kleine Fibel.



Verkehrsprogramm mit Drache Valentin

Tijo Figurentheater - Neu: Verkehrsprogramm mit Valentin

Mit Valentin sicher zur Schule oder Verflixt und Verkehr(t)

Fühlt Ihr Euch manchmal auch so unsicher im Verkehrsschilderwald? Oder vielleicht kennt Ihr ja auch schon einige Verkehrsschilder? Valentin hat da so seine Ideen. Die sind nicht immer richtig, was manchmal sehr lustig ist. Doch auch ein kleiner Drache muss lernen, wie man sich im Straßenverkehr zurechtfindet. Gemeinsam finden wir heraus, worauf man unbedingt achten sollte. Es wird gesungen, gelacht und überlegt. Und am Ende kann nichts (und niemand) mehr schiefgehen.

  • Vorschulkindprogramm mit Tina und Valentin
  • Dauer: ca. 40 min
  • Stück und Stückentwicklung: Tina Birgitta Lauffer
Tijo Kinderbuch - Drache Valentins kleine Schulfibel

Passend zum Puppenspiel gibt es auch eine kleine Fibel.



Drache Valentin wird Astronaut

Tijo Kinderbuch - Drache Valentin wird Astronaut  - Tina Birgitta Lauffer

Milchstraßen- Expedition für Anfänger

Es wird faktisch galaktisch. Das Universum ist unvorstellbar groß und verbirgt viele Geheimnisse. Drache Valentin hat jede Menge Fragen, zum Beispiel diese: Gibt es auf der Milchstraße auch Kakao? Wenn sich viele Planeten anziehen, ziehen sich dann auch welche aus? Oder: Wer dreht die Erde und warum geht das nicht schneller? Gratis Karussellfahren fände er richtig gut, typisch kleiner Drache! Aber natürlich werden wir uns während unseres kleinen Milchstraßenspaziergangs auch ernsthaften Fragen widmen und dabei einiges lernen. Außerdem überlegen wir gemeinsam, wie man ein echter Klimasuperheld werden kann. Freut euch auf ein spannendes und lustiges Weltraumabenteuer mit Tina Birgitta Lauffer und Drache Valentin.

  • Vorschulkindprogramm mit Tina und Valentin
  • Dauer: ca. 40min
  • Stück und Stückentwicklung: Tina Birgitta Lauffer
Tijo Kinderbuch - Drache Valentins kleine Planetenfibel

Passend zum Puppenspiel gibt es auch eine kleine Fibel.



Neu! Drache Valentin wartet auf Weihnachten

Tijo Kinderbuch - Drache Valentin wartet auf Weihnachten  - Tina Birgitta Lauffer

Ein kleiner Drache kann (es) kaum (ab)warten, bis endlich Weihnachten ist, dabei ist Vorfreude die schöne Freude, vor allem gemeinsam. Ein neues lustiges Drachenquatschprogramm mit eurem Lieblingsdrachen.

  • Reguläre Programmdauer: ca.45 min - möglich auch ca. 30 min
  • Stück und Stückentwicklung: Tina Birgitta Lauffer
Tijo Kinderbuch - Drache Valentins kleine Weihnachtsfibel

Passend zum Puppenspiel gibt es auch eine kleine Fibel.



Lesung zum Buch: "Applejucy - Abenteuer in Amerika"

Tijo Kinderbuch - Applejucy - Abenteuer in Amerika - Tina Birgitta Lauffer

Applejucy wird eine Buchreihe für Kinder ab 10 Jahren. Das erste Abenteuer "Abenteuer in Amerika" ist in erster Linie eine lustige und fantasievolle Hexengeschichte, hat aber auch eine wichtige Botschaft: Toleranz. Deswegen gibt es vor der eigentlichen Lesung auch ein kleines Vorprogramm mit meinem blauen Drachen Valentin, der ist nämlich auch ganz anders, als Andere, zum Glück! Denn Vielfalt bietet auch jede Menge Chancen, Neues kennenzulernen, Neues zu erfahren und im besten Fall sogar neue Freunde zu finden. Rassismus und Fremdenhass ist niemals angeboren, er wird vom Umfeld gelehrt, gelernt oder übernommen. Empathie ist unerlässlich für ein friedliches und gutes Zusammenleben. Auch die junge Hexe Applejucy hat zu Beginn des Abenteuers Vorurteile, denn bisher sah sie niemals "echte" Menschen und hörte nur schreckliche Dinge. Kein Wunder also, dass sie sich fürchtet. Die beiden Geschwister Jomo und Nana haben auch Vorurteile, aber ihre beruhen auf schlechten Erfahrungen, also durchaus ein wenig berechtigt. Es ist großes Glück, dass die Kinder dennoch Freunde werden und sie mit der jungen Hexe und ihrem Papagei großartige Helfer bekommen.

Ablauf Lesung:

  • Einführung mit Drache Valentin (bauchreden)
  • Kurze Erläuterung, warum ich dieses Buch geschrieben habe
  • Vorlesen
  • Zeit für Fragen
  • Dauer ca. 45 min
Tijo Kinderbuch - Applejucy - Abenteuer in Amerika

Die Altersempfehlung zum Buch ist 10 Jahre. Aber Alter ist oft nur eine Zahl, deswegen würde ich auch für etwas jüngere Kinder lesen. Im Vorfeld (und danach) sollte das Thema Sklaverei und Rassismus besprochen werden.

Für Buchungsanfragen hier entlang.