Drache Valentin #25

Kinderrätsel mit Drache Valentin #25

In Kinderrätsel des Monatsby Tina

Kinderrätsel mit Drache Valentin #25 und Tina Birgitta Lauffer. So geht’s: das Video anschauen, alleine oder zusammen raten und überlegen. Die Lösung steht ganz unten.

Die Kinderrätsel sind mittlerweile fester Bestandteil des Tijo

Kinderbuch Programms. Bei meinen Programmen mit Kindern, bzw. für Kinder, habe ich festgestellt, dass (fast) alle Kinder gerne rätseln.
Es ist eine kleine (zu schaffende) Herausforderung, die Spaß macht, vor allem gemeinsam. Vorher ist es aber gut zu klären, dass so ein Rätsel besser bis zum Schluss angehört werden sollte.
Erstens verpasst niemand so etwas Wichtiges. Zweitens haben Andere auch noch die Chance selber auf die Lösung zu kommen. Und drittens kann es ja auch ganz interessant sein, zusammen über verschiedene mögliche Lösungen nachzudenken. Manchmal kann man da wirklich staunen, wie unterschiedlich unterschiedliche Menschen- Kinder (die wir ja zum Glück alle sind) denken. Und manchmal stellen wir auch fest, dass wir doch alle ziemlich gleich oder ähnlich denken, sogar kleine Drachen. Wie auch immer, rätseln macht Spaß!

Ich gebe mir große Mühe, die Rätsel spannend und natürlich kindgerecht zu gestalten. In dieser Folge geht es um ein Hobby, dass Drache Valentin gerne richtig gut können möchte, doch ohne Übung geht es nicht. Auch die besten der Besten haben irgendwann einmal angefangen. Manchmal ist es vielleicht leichter, sich kleine Ziele zu setzen, also nicht sofort perfekt sein zu wollen. Wenn man nicht aufgibt und immer wieder weiter probiert, kann man nur besser werden, das geht gar nicht anders! So ist es beim Sport, in der Schule und mit der Musik. Mit dem Puppentheater spielen übrigens auch. 🙂 Spaß machen sollte es natürlich trotzdem. Jeder hat einen besonderen Schatz in sich, in Form eines Talentes, den gilt es zu finden. Wer dies geschafft hat, der kann wirklich ganz groß sein!

Wisst Ihr schon die Lösung? Spielt Ihr ein Musikinstrument? Und wie ist das mit dem Üben? Ich hoffe sehr, Ihr gebt nicht auf! Drache Valentin übt ja auch noch ein bisschen weiter, 101 Mal 😉

Danke fürs Finden und Anschauen. Bleibt neugierig! Bis zum nächsten Mal!
Wenn Euch unsere Videos gefallen, abonniert gerne unseren Youtube-Kanal

Eure Tina Birgitta Lauffer

Die Lösung in durcheinander gewürfelten Buchstaben:
REGITAR