Drache Valentin #26

Kinderrätsel mit Drache Valentin #26

In Kinderrätsel des Monatsby Tina

Kinderrätsel mit Drache Valentin #26. So geht’s: das Video anschauen, alleine oder zusammen raten und überlegen. Die Lösung steht ganz unten.

Die Kinderrätsel sind mittlerweile fester Bestandteil des Tijo

Kinderbuch Programms. Bei meinen Programmen mit Kindern, bzw. für Kinder, habe ich festgestellt, dass (fast) alle Kinder gerne rätseln.
Es ist eine kleine (zu schaffende) Herausforderung, die Spaß macht, vor allem gemeinsam. Vorher ist es aber gut zu klären, dass so ein Rätsel besser bis zum Schluss angehört werden sollte.
Erstens verpasst niemand so etwas Wichtiges. Zweitens haben Andere auch noch die Chance selber auf die Lösung zu kommen. Und drittens kann es ja auch ganz interessant sein, zusammen über verschiedene mögliche Lösungen nachzudenken. Manchmal kann man da wirklich staunen, wie unterschiedlich unterschiedliche Menschen- Kinder (die wir ja zum Glück alle sind) denken. Und manchmal stellen wir auch fest, dass wir doch alle ziemlich gleich oder ähnlich denken, sogar kleine Drachen. Wie auch immer, rätseln macht Spaß!

Ich gebe mir große Mühe, die Rätsel spannend und natürlich kindgerecht zu gestalten. In dieser Folge geht es geheimnisvoll zu. Drache Valentin hat ein Geheimnis, er will ein Geschenk für Tina basteln und es ihr dann zu Weihnachten schenken. Das ist doch wirklich lieb von ihm! Das Schöne am Schenken ist ja, es macht fast noch glücklicher, als selbst etwas geschenkt zu bekommen. Zumindest geht es mir so und einem kleinen Drachen ganz sicher auch. Drache Valentin kann es immer kaum abwarten bis Weihnachten da ist. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr auch ein Geheimnis?

In der Weihnachtszeit liegt so viel Spannung in der Luft, vor allem am Nikolausabend. Apropos Nikolaus, wie sieht der eigentlich aus? Und was trägt er auf dem Kopf und vor allem, warum?

Wisst Ihr schon die Lösung? Dann seid Ihr wirklich echte Experten der Weihnachtszeit! Und jetzt, Schuhe putzen nicht vergessen! 😉

Danke fürs Finden und Anschauen. Bleibt neugierig! Bis zum nächsten Mal!
Wenn Euch unsere Videos gefallen, abonniert gerne unseren Youtube-Kanal

Eure Tina Birgitta Lauffer

Die Lösung in durcheinander gewürfelten Buchstaben: TRAMI