Klappers Reise oder Wo bitte geht’s nach Afrika?

Klappers Reise oder Wo bitte geht’s nach Afrika?

In Puppentheater by Tina

Klappers Reise oder Wo bitte geht’s nach Afrika? Ein Puppenspiel mit TIERisch viel Spaß und Musik.

Mut hat nichts mit Alter oder Größe zu tun. Und manchmal sind die Kleinsten sogar die Mutigsten. So, wie in meiner Geschichte:

Klapper ist der kleinste Storch im Nest, seine Geschwister sind viel größer und fliegen können sie auch schon. Alle können schon fliegen, nur Klapper nicht. Das ist ja auch gar nicht so einfach.  Und so ein Storchennest auf dem Dach, was meint Ihr wohl, wie hoch das ist? – Sehr hoch, genau! Da kann man sich mit dem Abheben auch ruhig etwas Zeit lassen. Findet Klapper und hört bei den gemeinen Sprüche seiner Geschwister einfach nicht hin.

Klapper lernt das Fliegen natürlich doch noch, wenn auch eher unfreiwillig. Bei einem Beinahe-Absturz nämlich. War das ein Schreck! Doch zu fliegen ist so großartig, dass Klapper alles um ihn herum vergisst. Alles ist neu und spannend, so wird aus einem kleinen Ausflug, ein Großer. Seine Geschwister Klipp und Klapp suchen ihn und rufen ihn. Nichts. Schweren Herzens beschließen sie, Klapper zurückzulassen. Der große Abflug ins Winterquartier ist nah und die anderen Störche werden auch nicht warten.

Als Klapper ins Nest zurückkehrt, findet er es verlassen vor. Wo sind die Anderen nur hin? Vielleicht kann die Hofkatze helfen?, hofft Klapper. Doch nein, die macht lieber einen „Schönheitsschlaf“. Wenigstens schickt sie ihn zu Herrn Uhu. Der ist mitten am Tag noch sehr müde. Aber er ist wirklich schlau! Von ihm erfährt Klapper wieso plötzlich niemand mehr da ist. Die anderen Störche sind auf dem Weg nach Afrika. Das ist sehr, sehr weit! Mutig macht sich Klapper auf den Weg. Vielleicht ist es noch nicht zu spät, um die Anderen einzuholen?

Er fliegt und fliegt und fliegt. Doch von der Familie, keine Spur. Verflogen hat er sich auch. Er ist alleine, hungrig und traurig. Es ist wirklich zum verzweifeln!

Beruhigend, dass die Kinder aus dem Publikum in der Nähe sind und er außerdem auf andere hilfsbereite, tierische Helfer trifft!
Mit dabei sind: ein schwerhöriger Kranich, ein tobefreudiger Bär, ein frecher Affe, ein junger Elefant und ein kleiner Tiger.

Ob er schließlich ankommt und seine Familie findet? Das wird an dieser Stelle nicht verraten. Am besten Ihr schaut Euch das Stück an!

Spieldauer ca. 45 min (ab 3 Jahren)
Zusatzbuchung: kleine Kindergartenkinder, Krippenkinder möglich, ca. 20 – 25 min
Stück und Stückentwicklung, Lieder: Tina Birgitta Lauffer
Puppen,Bühne: Robert Mädge
Musikarrangements: Sebastian Mikolai

keine besonderen Räumlichkeiten erforderlich (Turnhallen eignen sich erfahrungsgemäß prima) 

Buchungsanfrage (unverbindlich und kostenfrei): info@tijo-kinderbuch.de oder  telefonisch: 017643494241

Video zum Puppenspiel:

Poster zum ausdrucken:

Klappers Reise oder Wo bitte geht's nach Afrika? Plakat

Klappers Reise oder Wo bitte geht’s nach Afrika? Plakat

Bald gibt es auch zu diesem Stück ein Buch! Erscheint demnächst im Verlag Monika Fuchs.

Auf dieser CD sind die Lieder zum Stück:
Lieder CD Puppenspiele, Tijo Kinderbucherhältlich hier im Shop, 6,90 Euro