Vom ultimativen Weihnachtsfeeling zum ultimativen Urlaubsfeeling

In Hilfe, es weihnachtet... by Tina

Das war´s mal wieder, -Weihnachten ist vorbei.

Das Fest der Lieder, der Liebe, der Lichter, der glänzenden Kinderaugen (schööööönn)… und der Gemütlichkeit.

Ja, entspannen und gemütlich machen…

-war bei uns natürlich auch die Devise, -für Gäste, Katzen, Hund und Kind versteht sich.

MEINE lautete: fürs Essen vorbereiten, nach dem Essen aufräumen, …Platz schaffen für das nächste Essen…   dann wieder aufräumen, vorbereiten… vorbereiten, aufräumen… zur Abwechslung zwischendurch mal Kartons  mit Geschenkpapierfüllungen, die dringend noch auf verloren gegangene Wertsachen wie (einmalige und oberwichtige) Playmobilschwerter, Legosteinchen oder Gebrauchsanweisungen kontrolliert werden müssen, von einer Ecke in die nächste räumen….Gemeinsamer Spaziergang … und hui, die Zeit vergeht… -nächste Mahlzeit.

Versteht mich nicht falsch, -ich liebe Weihnachten bei uns zu Hause und ich liebe auch meine Familie! Na ja, vielleicht nicht unbedingt morgens um 7.00 Uhr… (da kann ich mich nicht mal selber leiden) aber spätestens nach 10.00 Uhr auf jeden Fall. Ich habe auch nichts gegen Besuch, wirklich!

Es ist schön >>mal wieder eine „Dreigenerationenfamilie“ unter einem Dach zu sein! 🙂

Aber: „geregelte Mahlzeiten“ sind furchtbar!!!! Nicht das ich als (pflichtbewusste) Mama nicht sowieso einigermaßen geregelte „Fütterungszeiten“ habe, aber ich stell eben nicht die Uhr und wenn es mal früher oder später ist, dann ist es ganz egal (vor allen Dingen in den Ferien).

Meine Mutter arbeitet allerdings  (heimlich) bei der amtlich -und staatlichen Essenszeitüberwachungsgesellschaft, die auch an Weihnachten auf das genaueste kontrolliert und überprüft > ob die Zeiten auch ja eingehalten werden.

–Ja, ich weiß; das ist wichtig, wegen den Tabletten und so. Aber es verursacht bei mir so manches Mal ähnlichen Stress wie bei einem Sternekoch der gerade für eine große Gesellschafft kocht. Nicht das ich mich mit einem Sternekoch vergleichen könnte, mir würde man noch nicht mal eine Zacke von einem Stern verleihen, aber dies ändert nichts an der Tatsache, dass wir uns beide gleich viel Mühe geben und es den Gästen -zumindest laut Plan- schmecken soll.

Für nächstes Jahr muss ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen!

Vielleicht frage ich mal in der Weihnachtswichtelwerkstatt an, ob ich da schon im Sommer mithelfen kann Geschenke zu verpacken und im Gegenzug dazu bekomme ich dann über Weihnachten eine kleine Brigade Wichtelzwerge die hier für Beköstigung und Sauberkeit sorgt. Das wäre doch prima!

-Oder >>ich überzeuge alle davon; dass gefüllte Riesengeflügel und Co als Weihnachtsessen total veraltet sind und man mit gutem weihnachtlichen Gewissen (das Mitgefühl ist an Weihnachten sowieso auf 210 % angewachsen) eigentlich nur noch Sandwiches essen kann. Und die kann sich ja am Besten jeder selber machen, die Geschmäcker sind ja schließlich verschieden. (hi,hi)  😉

Man könnte natürlich auch wegfahren oder -fliegen. Dann wären sogar ganz offiziell andere für die Beköstigung zuständig. Weihnachten das Fest der Liebe, – da teilt man doch gerne…. mit anderen Urlaubern… oder? …              Na ja … ach nein… irgendwie ist man ja an Weihnachtstagen doch lieber nur von der eigenen Sippe umgeben. Zumindest geht es mir so…

-Davon abgesehen wäre meine Mutter im Flieger nach Mallorca mit den Langlaufskiern für mich im Gepäck auch ziemlich schräg angeschaut worden. -Ist sie auf der Bahnfahrt vom Osten in den Westen sicherlich auch schon… aber da haben ja vielleicht noch einige gedacht; es geht in die Berge. …

Ja, Langlaufski wollte ich schon immer mal haben (meint meine Mutter….)

Mein Blick schweift nach draußen auf die so wenig winterliche Landschaft vor dem Fenster …

Was soll`s, Schnee und gespurte Loipen werden sowieso total überbewertet! Es geht doch nichts über Trockenübungen auf dem Wohnzimmerteppich… dann kann ich demnächst noch das „Alpenpanorama“ auf 3sat zuschalten und >>>auf geht’s:

>>>Vom ultimativen Weihnachtsfeeling zum ultimativen Urlaubsfeeling!  😉

In diesem Sinne >>Euch und mir einen „guten Rutsch“ ins neue Jahr!!!  🙂   🙂

Mehr von uns und zum Thema Weihnachten gibt es nun im Mama-Blog .. hier der neuste Eintrag: http://mamaalarm.wordpress.com/2012/12/13/kling-glockchen-kling/