Tina und Valentin

Drache Valentin wird (Vor)Schulkind

In Puppentheater by Tina

Drache Valentin wird (Vor)Schulkind. Programm mit Bauchreden speziell für Vorschulkinder.

Programmbeschreibung: Der freche Drache Valentin kann noch nicht lesen und schreiben. Das braucht er ja auch nicht können, schließlich geht er noch nicht zur Schule. Doch dies wird sich bald ändern. Tina hat ihn nämlich kürzlich dort angemeldet. Moment! Angemeldet? Ein Drache? In der Schule? Das ist bestimmt nicht erlaubt, werdet Ihr denken. Nun ja, ungewöhnlich ist das schon, aber verboten ist es nicht. Denn bei uns in Deutschland hat jedes Kind ein Recht auf Bildung, was ziemlich großartig ist! Egal, wie es aussieht oder wo es herkommt, toll oder?!

Das wäre nun also geklärt. Aber nicht jeder der zur Schule darf, möchte dort auch hin. Und unser Valentin will da leider auf gar keinen Fall hin. Schreiben und lesen? Wozu soll das denn gut sein?, denkt er.
Außerdem glaubt er noch, dass es in der Schule sicher ganz langweilig ist, weil man da ziemlich lange stillsitzen muss. Stillsitzen mag Valentin gar nicht! Und leise sein mag er noch viel weniger. Ganz schön verzwickt! Dabei kann lernen richtig viel Freude machen. Die Schule hat doch so viel zu bieten; lesen lernen, rechen, turnen, singen…
Leider möchte Valentin nichts mehr davon wissen. Tina ist wirklich verzweifelt. Doch dann hat sie eine Idee:

Gemeinsam mit Valentin und anderen Vorschulkindern über die Schule sprechen. Und hoffen, dass die Kinder Valentin davon überzeugen können, dass Schule ganz bestimmt Spaß macht. Ob das wohl klappt?
Ganz bestimmt! Auf jeden Fall gibt es richtig viel zu lachen! Und getanzt wird auch, nämlich unser eigenes Vorschulkindlied, seid gespannt!

Vorschulkindprogramm mit Tina und Valentin.
Dauer: ca. 30 min
keine besonderen Räumlichkeiten erforderlich
Stück und Stückentwicklung: Tina Birgitta Lauffer

NEU! Jetzt auch ein Kindergeburtstagsprogramm, mehr dazu auf Valentins neuer und eigener Webseite:
www.drache-valentin.de

Buchungsanfragen: info@tijo-kinderbuch.de oder telefonisch: 017643494241

Poster zum ausdrucken:

Mit Valentin gibt es demnächst ein Verkehrserziehungsprogramm für Vorschulkinder und Grundschulkinder. Mehr dazu bald.