Drache Valentin #29

Kinderrätsel mit Drache Valentin #29

In Kinderrätsel des Monats by Tina

Kinderrätsel mit Drache Valentin #29. So geht’s: das Video anschauen, alleine oder zusammen raten und überlegen. Die Lösung steht ganz unten.

In dieser Folge, Kinderrätsel mit Drache Valentin #29,  geht es um etwas, dass unserer Meinung nach in jedem Haushalt in großer Vielzahl vorhanden sein sollte. Man kann damit reisen ohne zu Reisen. In ferne Länder zum Beispiel, oder fremde und fantastische Welten. Auch kann man sich damit jede Menge Wissen aneignen, wenn man das möchte. Anfangs erlebt man die Reisen gemeinsam, später dann, kann jeder die Reise machen, die ihm persönlich am besten gefällt. Die meisten Kinder lassen sich sehr gerne vorlesen, ein kleiner Drache natürlich auch. Drache Valentin hatte erfindet aber auch selber gerne Geschichten.

Vielleicht geht es euch ja auch so?! Habt ihr denn eine Lieblingsgeschichte? Oder ein Lieblings…? (kann aus Gründen, pssst. nicht ausgeschrieben werden). Doch sicher wisst ihr an dieser Stelle bereits worum es geht.

Die Kinderrätsel sind mittlerweile fester Bestandteil des TijoKinderbuch Programms. Bei meinen Programmen mit Kindern, bzw. für Kinder, habe ich festgestellt, dass (fast) alle Kinder gerne rätseln. Es ist eine kleine (zu schaffende) Herausforderung, die Spaß macht, vor allem gemeinsam. Vorher ist es aber gut zu klären, dass so ein Rätsel besser bis zum Schluss angehört werden sollte. Erstens verpasst niemand so etwas Wichtiges. Zweitens haben Andere auch noch die Chance selber auf die Lösung zu kommen. Und drittens kann es ja auch ganz interessant sein, zusammen über verschiedene mögliche Lösungen nachzudenken.

Manchmal kann man da wirklich staunen, wie unterschiedlich unterschiedliche Menschen- Kinder (die wir ja zum Glück alle sind) denken. Und manchmal stellen wir auch fest, dass wir doch alle ziemlich gleich oder ähnlich denken, sogar kleine Drachen. Wie auch immer, rätseln macht Spaß! Ich gebe mir große Mühe, die Rätsel spannend und natürlich kindgerecht zu gestalten. 

Wisst ihr schon die Lösung? Wenn ja, dann schnappt euch gleich im Anschluss eines.

Danke fürs Finden und Anschauen. Bleibt neugierig! Bis zum nächsten Mal! Wenn euch unsere Videos gefallen, abonniert gerne unseren Youtube-Kanal

Das Gewinnspiel zu diesem Kinderrätsel ist vorbei. (Das aktuelle Video findest ihr auf Drache Valentins Seite) Raten könnt ihr trotzdem noch, just for Fun! 

Eure Tina Birgitta Lauffer

Die Lösung in durcheinander gewürfelten Buchstaben: CHÜBRE